Der AWV-Jahresabschluss führte in die Rettungsleitstelle nach Esslingen

Was passiert, wenn wir die Notrufnummer 112 oder 19222 wählen?

Arbeitsplatz eines Disponenten

Arbeitsplatz eines Disponenten

Dieser Frage sind wir am 29.12.2014 anlässlich unseres Jahresabschlusstreffens nachgegangen.

Die DRK-Rettungsleitstelle Esslingen ist das Herzstück des Rettungsdienstes. Sie alarmiert, disponiert und koordiniert alle Rettungsmittel im Landkreis Esslingen – wie beispielsweise Rettungstransportwagen, Notarzteinsatzfahrzeuge und Krankentransportwagen. Die Rettungsleitstelle ist in der Hauptwache der Feuerwehr Esslingen untergebracht und bildet mit der Feuerwehrleitstelle Esslingen eine gemeinsame Leitstelle. Von der Rettungsleitstelle werden pro Jahr rund 110.000 Aufträge und Einsätze (Rettungsdienst/Katastrophenschutz) im Landkreis Esslingen disponiert.

Der Versorgungsbereich (Rettungsdienstbereich) der DRK Rettungsdienst Esslingen-Nürtingen erstreckt sich auf den gesamten Landkreis Esslingen. Mit seinen 641,51 Quadratkilometern und über 515.000 Einwohnern gehört der Landkreis Esslingen zu einem der am dichtesten besiedelten Landkreise in Baden-Württemberg.

Neben dem Verkehrsflughafen Stuttgart und der Landesmesse Stuttgart befinden sich zahlreiche Hauptverkehrswege, wie die Autobahn A8 und die Bahnlinie Stuttgart-Ulm, im Rettungsdienstbereich Esslingen. Neben diesen, wie auch anderen Gefahrenschwerpunkten, umfasst der Versorgungsbereich sowohl städtische Ballungsgebiete als auch den ländlichen Raum der Schwäbischen Alb mit seinen attraktiven Freizeit- und Sportmöglichkeiten.

 

Die DRK Rettungsdienst Esslingen Nürtingen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des DRK Kreisverband Esslingen e.V.

und des DRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim e.V..

 

Daten und Fakten:

 

Anzahl Mitarbeiter 162

davon Verwaltung 14

Anzahl Rettungswachen 7

Anzahl Rettungsmittel 38

davon Notarzteinsatzfahrzeuge 6

davon Rettungswagen 21

davon Krankentransportwagen 11

 

Herr Rolf Wieder in seiner Funktion als Leiter Rettungsleitstelle und ein Kollege aus der Feuerwehrleitstelle hatten uns einen tiefen Einblick in die äußerst wichtige Arbeit der Leitstelle ermöglicht.

Alle Teilnehmer waren sehr beeindruckt über die vielseitige und professionelle Einsatzleitung und Disposition der eingehenden Anrufe. Mit einem sehr guten Gefühl und der Gewissheit, mit der Notrufnummer 112 immer Hilfe zu bekommen endete nach über 2 Std. der Besichtigungstermin.

 

 

Leave a Reply

  

  

  

*