Weihnachtsgruß

Manchmal
(Beginn von Songtext von Peter Kraus)

Manchmal dreht die Welt sich für dich viel zu schnell
Manchmal glaubst du, sie bleibt plötzlich steh′n

Manchmal hast du Angst, sie könnte untergeh’n

Und manchmal willst du sie nicht seh′n

Manchmal freust du dich und fühlst das Glück ganz nah

Manchmal bist du schwach und so allein

Manchmal denkst du: „Das war alles schon mal da“

Und manchmal fragst du: „Kann das sein?“

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger.

Es war in diesem Jahr nicht einfach, einen kleinen Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr 2022 zu werfen.

2 Jahre beherrschten zum großen Teil ein Virus unsere Gedanken und unseren Alltag. Seit dem 24.Februar kamen weitere große Sorgen und Ängste hinzu.

Plötzlich bekamen die Begriffe Frieden, Heimat, Wohlstand, Solidarität, Flucht, Versorgungssicherheit, Energie oder Inflation eine ganz andere Bedeutung.

Plötzlich mussten und müssen wir uns mit Themen beschäftigen, welche nur die älteren Generationen aus ihrer Kindheit kannten.

Viele Fragen drehen sich im Kopf, Sorgen und Ängste kommen auf, begleitet von der Unsicherheit, wie es jetzt weitergeht.


Und dennoch, Gottvertrauen, Dankbarkeit und Zuversicht wird uns helfen, die auf uns zukommenden Aufgaben und Probleme zu bewältigen. Jeder auf seine Art und jeder mit seinen persönlichen Möglichkeiten.

Doch es gab wenigstens in unserem persönlichen Wohnumfeld auch positive Ereignisse.
Für unsere liebenswerte Gemeinde Schlaitdorf war es ein ganz besonderes Jahr, dessen Auswirkungen sich erst in den nächsten Jahren aufzeigen werden.

Die große Mitwirkungsbereitschaft unserer Bürgerinnen und Bürger bei der Erarbeitung des Dorfentwicklungsplanes 2035 hat deutlich aufgezeigt wie wichtig es ist, das Meinungsbild der Bevölkerung einzuholen und bei allen möglichen Entscheidungen zu beachten und zu beteiligen.

Das Land Baden-Württemberg unterstützt Städte und Gemeinden jährlich mit namhaften Förderbeiträgen bei der Durchführung städtebaulicher Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen. Fördergegenstand ist der vieljährige Sanierungs- bzw. Entwicklungsprozess als Gesamtmaßnahme in einem genau abgegrenzten Gebiet.

Um davon zu profitieren, konnte erfolgreich ein Antrag zur Aufnahme in das Landessanierungsprogramm gestellt werden. Wir alle sind sehr gespannt, ob wir gleich beim ersten Versuch berücksichtigt werden.
Unsere solide Haushaltsführung macht uns weiterhin handlungsfähig und wichtige Dinge können angegangen werden.
Ein Fokus im Jahr 2023 liegt auch im Bereich Oberflächenwasser und dessen Gefahren. Dazu wurde eine umfangreiche Untersuchung in Auftrag gegeben und im Ergebnis ergehen Handlungsempfehlungen an alle betroffenen Grundstückseigentümer/innen.

Erfolgreich abgeschlossen werden konnten die Neugestaltungen auf dem Friedhof, insbesondere durch die Sanierungen der Wege und die Schaffung neuer Bestattungsformen.
Vor wenigen Jahren wurde der Spielplatz im Bereich Nürtinger Straße/Teckstraße saniert und nun konnten in diesem Jahr weitere Spielplätze neu und attraktiver gestaltet werden. 

Investiert wurde auch der, im Besitz der Gemeinde stehenden Räumlichkeiten der „Begegnungsstätte“ Fleckastüble.
Davon erhoffen wir uns eine Bereicherung und Belebung unserer Dorfgemeinschaft.

Die geplante Baulandentwicklung im Gebiet „vor der Gasse“ ist eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe, dessen Rahmenbedingungen sich in den letzten Monaten gravierend verändert haben. Ausgang offen.

Möge das Jahr 2023 ein positives Jahr für unsere liebenswerte Gemeinde werden. 

Wir danken der Gemeindeverwaltung und dem Team auf dem Rathaus, dem Bauhof, dem Kindergarten, der Schule, der Kernzeitbetreuung, dem GHZ-Verwalter, einfach allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Schlaitdorf für ihren persönlichen Einsatz für unsere Gemeinde. Herzlichen Dank der freiwilligen Feuerwehr für ihren uneigennützigen Dienst.

Danke für alle engagierten Tätigkeiten in den Gruppen und in den Vereinen. Vielen Dank an alle, welche sich ehrenamtlich für eine Aufgabe oder einen Dienst in der Gemeinde zur Verfügung gestellt haben.

Ihre AWV – Gemeinderatsmitglieder, Julia Abel, Gustav Breitling, Christoph Dellin, Steffen Schröder, Anne Sengönül und Isabelle Weinhardt.

wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern gesegnete Weihnachtsfeiertage und für das neue Jahr 2023 Gesundheit, Hoffnung, Zuversicht und von Herzen alles erdenklich Gute.

Für die Allgemeinen Wählervereinigung
Gustav Breitling

Comments are closed.