Julia Abel

36 Jahre; verheiratet, 2 Kinder, Erzieherin

Ein kleines, schönes Dorf wie Schlaitdorf weiterhin so lebens- und liebenswert zu erhalten ist mir besonders wichtig. Dennoch gibt es noch viel anzupacken. Natürlich müssen wir die begrenzten finanziellen Ressourcen einer kleinen Kommune im Blick behalten. Aber auch wenn wir ein kleiner Ort sind, sollten wir den Mut haben, manchmal „Groß“ zu denken. Ich wünsche mir eine bessere Verkehrsanbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Gerade ältere Mitbürger sollten noch mobil und aktiv sein können. Eine Art Bürgermobil wäre eine sinnvolle Alternative. Aber auch Kinder und Jugendliche sollen sich in unserem Dorf an- und wahrgenommen fühlen. Die schöne Kulturlandschaft mit vielen Streuobstwiesen finde ich besonders schützenswert. Auch der Ortskern mit einigen brach liegenden Häusern, bietet noch Gestaltungsmöglichkeit. All das kann nur durch eine gute und offene Zusammenarbeit mit den Bürgern geschehen. Durch meine Tätigkeit als Gemeinderätin in einer vergleichbaren Kommune bin ich mit den an fallenden Themen und Aufgaben vertraut.