Standorte für mögliche Windkraftanlagen reduziert – auch der in Schlaitdorf

Regionalräte streichen mögliche bzw. geplante Standorte

Windkraft

Auch auf unserer Gemarkung wurde ein Vorranggebiet mit dem Ziel ausgewiesen, einen Wildwuchs zu vermeiden. Bezüglich den Windgeschwindigkeiten und der Nähe zu einem bestehenden Funkfeuer war der Standort kritisch bezüglich Wirtschaftlichkeit und dem zulässigen Abstand. Von den ursprünglich 77 möglichen Standorten bleiben noch 44 erhalten.
Die Windräder auf unserer Gemarkung wären auf Grund der Windgeschwindigkeiten höher geworden als der Stuttgarter Fernsehturm. Immer noch deutlich besser als Kernkraft, aber auch mit Nachteilen.
Bei die Entscheidungen der Regionalräte handelt es sich formal um eine Empfehlung. Es bleibt abzuwarten wie es weitergeht.

Leave a Reply

  

  

  

*