Weihnachtsgruß


Rathaus
Jedes Mal,

wenn zwei Menschen einander verzeihen, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn Ihr Verständnis zeigt für Eure Kinder, ist Weihnachten.

Jades Mal, wenn Ihr einem Mitmenschen helft, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn ein Kind geboren wird, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn Du versuchst, deinem Leben einen neuen Sinn zu geben, ist Weihnachten.

Jedes Mal, wenn Ihr einander anseht mit den Augen des Herzens, mit einem Lächeln auf den Lippen, ist Weihnachten.

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

dass die Aufnahme von Asylbewerbern im Jahr 2015 für die ganze Dorfgemeinschaft eine Herausforderung sein würde wurde an dieser Stelle schon 2014 aufgezeigt. Wenn es unter den einzelnen Tagesordnungspunkten im Gemeinderat eine Rangfolge geben würde, so stand das Thema Unterbringung von Asylbewerbern tatsächlich ganz oben. Aber nicht nur die bürgerliche Gemeinde, auch die Kirchengemeinde hat sich dieser Verantwortung und Herausforderung mit Mut, Respekt und Anerkennung gestellt. So haben auch wir im Gemeinderat die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass wir im Jahr 2016 die Aufgaben umsetzen können welche wir erfüllen wollen und auch erfüllen müssen. Neben den fremdbestimmten Themen standen auch viele Punkte zur Beratung an, welche sich nicht alle so entwickelt haben wie wir es uns gewünscht oder wenigstens erhofft hatten. Während im Bereich der Breitbandversorgung, der Gemeinschafts-Schuppenanlage, der Neuverpachtung des Fleckastüble, der Erhaltung der SB-Filiale der KSK; Vorbereitungen für ein barrierefreies Bürgerbüro oder auf dem Gebiet der Eigenkontrollverordnung eine positive Entwicklung stattfand, blieb die Erstellung eines Seniorenheimes weit hinter den berechtigten Erwartungen zurück. Zurzeit kann nicht mehr beurteilt werden, ob und wann wir in Schlaitdorf diese wichtige Einrichtung realisieren können. Wie sich insgesamt das Jahr 2016 entwickeln wird ist abhängig von vielen Faktoren, welche wir noch nicht einschätzen können. Eine konsequente und solide Haushaltspolitik ermöglicht uns aber dennoch, dass wir mit Mut und Zuversicht unsere Aufgaben und Ziele angehen können.

Wir danken der Gemeindeverwaltung und dem Team auf dem Rathaus, dem Bauhof, dem Kindergarten, der Schule, der Kernzeitbetreuung. Herzlichen Dank der freiwilligen Feuerwehr für ihren uneigennützigen Dienst und allen, welche im Dienst der Gemeinde stehen. Danke für alle engagierten Tätigkeiten in den Gruppen und in den Vereinen. Vielen Dank an alle, welche sich uneigennützig für eine Aufgabe oder einen Dienst in der Gemeinde zur Verfügung gestellt haben.

Ihre AWV – Gemeinderatsmitglieder Benjamin Abel, Sabine Bauknecht, Bettina Berenguel Senn, Gustav Breitling, Friedrich Dürr, Ursula Gaißer und Steffen Schröder,

wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern frohe, friedvolle und gesegnete Weihnachtsfeiertage und für das neue Jahr 2016 Zuversicht, Gesundheit und alles erdenklich Gute.

Leave a Reply

  

  

  

*