Weihnachtsgruß

Rathaus

Ein Weihnachtsgruß

 

Der helle Glanz des Weihnachtssterns

erstrahle Euch im Herzen,

in Euren Seelen spiegle sich

das warme Licht der Kerzen.

Lasset uns beim Feiern in der Nacht,

beim Singen und beim Schenken an alle,

die nicht feiern können, auch ein wenig denken.

Und dafür sorgen, dass auch sie zur Weihnacht Glück verspüren.

Lasset uns deshalb die Herzen öffnen, aber auch die Türen.

Den Reichtum sende gerne aus, die Armut holt herein,

dann wird die Weihnachtszeit für uns erst wahrhaft fröhlich sein.

In herzlicher Verbundenheit seid froh gegrüßt zur Weihnachtszeit.

Wir wollen eines uns nur schenken,

dass wir gerne aneinander denken.

 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, wenn man nochmals in Ruhe die Sitzungsunterlagen des Jahres 2017 durchschaut, so kann man nur verblüfft verstellen wie die Zeit vergeht. Hatten wir uns doch erst vor „kurzem“ im Gremium intensiv über den Bebauungsplan Aicher Straße unterhalten, so war „vor kurzem“ bereits im Januar. Jetzt zum Jahresende dürfen wir feststellen, dass die dringenden Kanalsanierungen, Erneuerung der Wasserleitung, Einbau von weiteren Versorgungsleitungen und der Straßenbau in der Aicher Straße abgeschlossen werden konnte. Für die betroffenen Anwohner sicherlich eine schwierige Zeit, für die Gemeinde eine hohe Investition, aber ein wichtiger Schritt im Bereich der Eigenkontrollverordnung (Kanalsanierungen) und dem Ausbau von Gemeindestraßen. Nach dem Ausbau der Nürtinger Straße konnte somit eine weitere Verbesserung der so wichtigen Infrastruktur erreicht werden. Nach wie vor ist es dem Gremium wichtig, unseren Jugendlichen im Ort Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung anzubieten. Vieles dabei leisten ja schon über viele Jahre unsere Vereine. Dazu wurde der Kreisjugendring bereits im Jahr 2016 beauftragt, sich mit den Jugendlichen über dessen Wünsche und Bedürfnisse einer nachhaltigen Jugendarbeit in Verbindung zu setzen. Im Februar wurden dazu Handlungsempfehlungen vorgestellt. Auffällig war die doch relativ geringe Teilnahme am erfolgten Jugendforum. Dennoch möchte man in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Altdorf und Altenriet eine Verbesserung des Angebotes erreichen. Baulandentwicklungen brauchen Zeit, kosten von Jahr zu Jahr höhere Erschließungsbeiträge und sind für die Weiterentwicklung einer Gemeinde sehr wichtig. Für das Gebiet „Vor der Gasse“ wurden schon über einen längeren Zeitraum Vorüberlegungen erarbeitet, aber alles noch unverbindlich. Nun wurden die betroffenen Grundstückseigentümer einbezogen und über die Möglichkeiten informiert. Die Zukunft wird zeigen, ob in diesem Gebiet sowohl Gewerbe- wie auch Wohnbauflächen entwickelt werden können. 2018 wird auch bei uns in Schlaitdorf ein neues kommunales Haushalts- und Rechnungswesen eingeführt (gesetzliche Vorgabe). Die Verwaltung musste dazu jede Menge an Daten zur Erstellung der Eröffnungsbilanz erarbeiten. Auch wir vom Gemeinderat müssen nun umdenken und lernen, mit der neuen Struktur des Haushaltsplanes umzugehen. Es wird die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde nicht verbessern – im Gegenteil, durch die notwendige Erwirtschaftung der Abschreibungen werden wir weniger freie Mittel bekommen.   Noch sehen wir realistische Chancen für die Realisierung eines Seniorenzentrums. Bleibt die Hoffnung und der Wunsch, dass wir im Laufe des Jahres nähere Informationen erhalten.

Die erstaunlich weiter stabile wirtschaftliche Lage spiegelt sich positiv auch in unserer Kassenlage. Gemeindeverwaltung und Gemeinderat haben gut und verantwortungsvoll gewirtschaftet, so dass weitere finanzielle Rücklagen aufgebaut werden konnten. Anstehende (Pflicht) Aufgaben sorgen allerdings, dass wir das Geld wieder ausgeben müssen.

Wir danken der Gemeindeverwaltung und dem Team auf dem Rathaus, dem Bauhof, dem Kindergarten, der Schule, der Kernzeitbetreuung. Herzlichen Dank der freiwilligen Feuerwehr für ihren uneigennützigen Dienst. Danke für alle engagierten Tätigkeiten in den Gruppen und in den Vereinen. Vielen Dank an alle, welche sich uneigennützig für eine Aufgabe oder einen Dienst in der Gemeinde zur Verfügung gestellt haben.

Ihre AWV – Gemeinderatsmitglieder Benjamin Abel, Sabine Bauknecht, Bettina Berenguel Senn, Gustav Breitling, Friedrich Dürr, Ursula Gaißer und Steffen Schröder,

wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern frohe, friedvolle und gesegnete Weihnachtsfeiertage und für das neue Jahr 2018 Zuversicht, Gesundheit und alles erdenklich Gute.

Leave a Reply

  

  

  

*