AWV – Jahresabschluss
Der traditionelle Jahresausklang fand im Jahr 2017 in der medius Klinik in Nürtingen statt.
Alle medius – Kliniken sind eine gemeinnützige Gesellschaft des Landkreises Esslingen. Die Gesellschaft ist ein Klinikverbund mit über 2.800 Mitarbeitern an drei Standorten. In den Häusern werden jährlich mehr als 46.000 Patienten stationär und über 125.000 Patienten ambulant behandelt. Gemeinsam verfügen die Häuser in Kirchheim, Nürtingen und Ostfildern-Ruit über 1.040 Betten, davon 325 Betten in der neuen Klinik in Nürtingen, welche seit dem Jahr 2010 existiert. 23 medizinischen Fachkliniken und 21 zertifizierten Zentren bietet ein umfassendes Leistungsspektrum.
Frau Benz, die stv. Geschäftsführerin und Herr Herr Nadler, der Klinikleiter nahmen sich viel Zeit, um uns einen engagierten, sehr interessanten und umfassenden Einblick in das Klinikumfeld zu geben. Um im Großraum Stuttgart mit ca. 2,5 Mio. Einwohner und seinen vielen Kliniken bestehen zu können, musste ein neues Konzept und eine Spezialisierung an den einzelnen Standorten vorgenommen werden, da nicht alle Investitionen an allen Kliniken möglich sind. Während bis zum Jahr 2014 noch 5 Klinikstandorte existierten, konnten ab dem Jahr 2017 nur noch 3 Standorte aufrechterhalten werden. Durch den medizinischen Fortschritt und die demographischen Entwicklungen sind die Kliniken und das Personal einem ständigen Anpassungsprozess unterworfen. Bedingt durch die stetig wachsenden Anforderungen wird es immer schwieriger, eine 100% Stelle zu besetzen. So gibt es bereits Überlegungen, Fachpersonal im Ausland zu suchen. Eine sehr offene Diskussion entstand während des Vortrages und sowohl Frau Benz wie auch Herr Nadler ließen keine Frage unbeantwortet. Ein abschließender Rundgang in der Klinik zeigte auf, dass auch in der Haustechnik ein sehr hoher Aufwand notwendig ist, um einen 24 stündigen Betrieb an 365 Tagen sicherzustellen.
Als Fazit kann und darf festgestellt werden, dass die medius-Kliniken, mit einem Jahresumsatz von 250 Mio. gut aufgestellt sind. Wir bekamen insgesamt einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck, wobei sich die verantwortlichen Personen sehr bemühen, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. So wunderte es uns nicht, dass einzelne Abteilungen sogar bundesweit einen sehr guten Ruf genießen.
Leave a Reply