Gemeinderatswahlen 2019

Unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl stellen sich vor:


Die Kandidaten der AWV zur Gemeinderatswahl 2019

Gustav Breitling

63 Jahre, verh., 2 erwachsene Kinder, Techn. Betriebswirt seit 1984 Gemeinderat, seit 1989 stellv. Bürgermeister

Unsere liebenswerte Gemeinde konnte sich in den vergangenen 35 Jahren im Rahmen seiner beschränkten Haushaltsmittel aus meiner Sicht sehr positiv entwickeln. Wir dürfen uns selbstbewusst darstellen, trotz vorhandenen, auch politisch gewollten Nachteilen. Insbesondere in den Bereichen Baulandentwicklungen, Ortsstraßen, der öffentlichen Gebäude (GZH; Kita; Grundschule oder dem Vereinshaus) sind die Ergebnisse sichtbar. Mit dem Ausbau der Aicher Straße konnte meine persönliche to do-Liste abgeschlossen werden und mein Verstand sagt, es ist genug.Doch mein Herz denkt an die Worte von Albert Einstein: „Mehr als die Vergangenheit interessiert
mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ Eine neue Person an der Verwaltungsspitze und ein neues Gremium. Vielleicht kann ich mit meinem Wissen und Erfahrung
dazu beitragen, anstehende Aufgaben und Themen engagiert anzugehen bzw. ohne Stillstand fortzusetzen. In der Fraktion hätte ich die Möglichkeit, Hintergrundwissen der sehr vielseitigen Themen an jüngere Personen weiterzugeben und die „Einarbeitung“ zu erleichtern. Die größte Motivation dafür wäre, von vielen Wählerinnen und Wähler unterstützt zu werden. Dafür ganz herzlichen Dank schon im Voraus.

Anne Sengönül

36 Jahre; verheiratet, drei Kinder, Betriebswirtin / Öffentliche Verwaltung z. Z. in Elternzeit seit 2018 im Gemeinderat

Ich bin gebürtige Schlaitdorferin und es freut mich daher umso mehr, jetzt meine Kinder in meinem Heimatdorf aufwachsen zu sehen. Mein Sohn und meine Tochter besuchen die Kindertagesstätte Hofstatt. Der Kleinste ist acht Monate alt und noch zu Hause bei mir. Vor meiner Elternzeit war ich bei der Stadt Nürtingen im Ordnungsamt beschäftigt. Ich liebe unser Dorf und wünsche mir, dass das Herz im Wappen für ein familienfreundliches Schlaitdorf schlägt. Junge Familien mit ihren Kindern sind Grundlage und Zukunft unserer Gesellschaft. Ich möchte die Vorzüge der ländlichen Lage und des vertrauten Charakters von Schlaitdorf erhalten, aber auch im Dialog mit den Bürgern die notwendigen Veränderungen zur Verbesserung zu treffen. Ich freue mich auf diese Aufgabe.

Steffen Schröder

42 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Landwirt seit 2014 im Gemeinderat

Die ersten 5 Jahre Gemeinderatsarbeit von mir sind vorüber und ich habe nun tieferen Einblick in die Gemeindepolitik bekommen. Schlaitdorf hat seine Pflichtaufgaben in den letzten Jahren sehr gut gemeistert und steht
finanziell gut da. Was ich vermisse ist, über die Pflichtaufgaben darüber hinaus sinnvoll etwas für unsere Gemeinde mit Herz zu investieren. Wie z.B. Aufwertung des Sportgeländes, Grünschnittplatz, Friedhof, Spielplätze und einfach generell etwas mehr Liebe zum Detail für unseren Ort. Mir liegt auch sehr viel an unserer Kulturlandschaft, deshalb möchte ich hier meinen Berufsstand vertreten. Ein großes Anliegen ist es mir auch, mich für die Bedürfnisse aller Generationen einzusetzen. Ich würde mich über ihr Vertrauen sehr freuen.

Julia Abel

36 Jahre; verheiratet, 2 Kinder, Erzieherin

Ein kleines, schönes Dorf wie Schlaitdorf weiterhin so lebens- und liebenswert zu erhalten ist mir besonders wichtig. Dennoch gibt es noch viel anzupacken. Natürlich müssen wir die begrenzten finanziellen Ressourcen einer kleinen Kommune im Blick behalten. Aber auch wenn wir ein kleiner Ort sind, sollten wir den Mut haben, manchmal „Groß“ zu denken. Ich wünsche mir eine bessere Verkehrsanbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Gerade ältere Mitbürger sollten noch mobil und aktiv sein können. Eine Art Bürgermobil wäre eine sinnvolle Alternative. Aber auch Kinder und Jugendliche sollen sich in unserem Dorf an- und wahrgenommen fühlen. Die schöne Kulturlandschaft mit vielen Streuobstwiesen finde ich besonders schützenswert. Auch der Ortskern mit einigen brach liegenden Häusern, bietet noch Gestaltungsmöglichkeit. All das kann nur durch eine gute und offene Zusammenarbeit mit den Bürgern geschehen. Durch meine Tätigkeit als Gemeinderätin in einer vergleichbaren Kommune bin ich mit den an fallenden Themen und Aufgaben vertraut und freue mich daher über Ihr Vertrauen und Ihre Stimme.

Christoph Dellin

30 Jahre, ledig, M.Sc. Luft­ und Raumfahrttechnik, Kassier und Mitglied des Ausschusses bei der Feuerwehr

Als gebürtigem Schlaitdorfer liegt mir die Entwicklung unserer Gemeinde sehr am Herzen. Durch meine langjährige, ehrenamtliche Mitarbeit als Jungscharmitarbeiter, Jugendhausleiter oder Kassenwart und aktivem Mitglied der Feuerwehr, bin ich tief in Schlaitdorf verwurzelt. Der Gemeinderat soll die Interessen der Bürger vertreten. Bei grundsätzlichen Entscheidungen über die Entwicklung der Gemeinde soll der Bürger darüber hinaus umfassend informiert werden. Das Miteinander aller Generationen ist die Basis einer lebendigen Gemeinde, die vielfältigen Angebote der Vereine müssen daher unterstützt und weiterentwickelt werden. Aktiv sein, sich für die Belange der Gemeinde und deren Entwicklung verantwortlich fühlen, offen sein für die Anliegen der Menschen in Schlaitdorf, ist mir wichtig. Deshalb habe ich mich entschlossen, für den Gemeinderat zu kandidieren

Elke Bronni

44 Jahre, verheiratet, ein Kind, Angestellte im öffentlichen Dienst

Seit 15 Jahren bin ich hier zuhause. Wir haben uns bewusst für das Wohnen und Leben in Schlaitdorf entschieden. „Das schöne Fleckchen Erde“, Familie und Freunde sowie das soziale Leben machen für mich ein lebenswertes Wohnumfeld aus. Für jeden Lebensabschnitt sind unterschiedliche Dinge wichtig. Unser Sohn hatte eine tolle Zeit im Kindergarten und auch aktuell in der Grundschule fühlt er sich wohl. Für mich ist die bedarfsorientierte Betreuung ebenso wichtig wie die Jugendarbeit mit attraktiven Angeboten vor Ort. Investitionen in die Zukunft sollten trotz knapper finanzieller Mittel unser Ziel sein. Sie haben sicher auch Wünsche, Ideen und Visionen. Ich denke durch Engagement, Kreativität und konstruktives Miteinander ist einiges zu erreichen!

Maik Haug

42 Jahre, ledig, 1 Kind, Gas und Wasserinstallateur

Die Weitsicht und der dörfliche Charakter waren für meine Familie und mich einer der Gründe nach Schlaitdorf zu ziehen, und wir fühlen uns in der Gemeinde sehr wohl. Diese Weitsicht auch auf kommunaler Ebene sollte für Vereine, Schule, Kindergarten und Gemeindemitglieder in jedem Alter erhalten und ausgebaut werden. Wenn wir verantwortungsvoll und nachhaltig unsere Entscheidungen treffen,haben wir auch weiterhin eine sichere Zukunft. Damit Schlaitdorf weiter wachsen und sich entwickeln kann, müssen wir miteinander über Finanzen und Mittel entscheiden und abwägen, was für die Gemeinde gut ist. Gerne würde ich mich mit Ihrer Stimme in die Gemeinde für Sie einbringen.

Isabelle Weinhardt

42 Jahre verheiratet, 3 Kinder, Ingenieurin im Regierungspräsidium Stuttgart

Vor über 20 Jahren habe ich die Gemeinde als „TeilzeitSchlaitdorferin“ kennengelernt. Durch meine Heirat und unseren Hausbau wurde Schlaitdorf zu meiner „Vollzeitheimat“. Dank unserer Kinder hatte ich schnell Gelegenheit, mich durch ehrenamtliche Tätigkeiten zu engagieren. Zwei Jahre war ich Vorsitzende des Elternbeirats im Kindergarten und seit 2015 bin ich Kassierin im Förderverein „ProKindi“. Meine gesammelten Erfahrungen in den genannten Ämtern, in Architektur- und Ingenieurbüros und jetzt als Beamtin im Referat „Straßenbetrieb und Verkehrstechnik“ möchte ich in den kommenden Gemeinderat einbringen. Ich würde mich über eine zukünftige Arbeit im Gemeinderat freuen und bin gerne bereit zu einer gemeinsamen Weiterentwicklung in Schlaitdorf beizutragen.

Klaus Hirner

58 Jahre, verheiratet 2 erwachsene Kinder, REFA Industrial Engineer/Elektrotechniker Leiter Vertrieb/Service im Bereich Glasfasertechnik

Aufgewachsen in Stuttgart, befand sich mein Lebensmittelpunkt mit meiner Familie in Leinfelden-Echterdingen bzw. Filderstadt. Ob im Vorstand des Tanzsportclubs TSC Blau-Gelb, als Elternbeirat an der Realschule oder als Betreuer des Wettkampfbüros der Leichtathletik-Sportgemeinschaft LG-LE – ehrenamtliches Engagement stand immer hoch im Kurs. Auf der Suche nach einer Rückzugsmöglichkeit aus dem stressigen Arbeitsleben fanden wir 2014 in Schlaitdorf eine neue Heimat. Durch die Mitwirkung im Gemeinderat möchte ich dazu beitragen, den Lebensraum in der Gemeinde mit zu gestalten, damit ein Zusammenleben von allen Genera tionen möglich bleibt. Als politischer Neuling ist es für mich gleichzeitig eine Herausforderung, mein persönliches und berufliches Know How dazu einzubringen. Ich bedanke mich jetzt schon für Ihr Vertrauen und wünsche uns allen eine faire und erfolgreiche Wahl.

Veit Luik

41 Jahre, 2 Kinder, Sozialwissenschaftler (M.A.)

Mit meiner Familie lebe ich nun seit mehreren Jahren in Schlaitdorf. Mit Offenheit und Herzlichkeit haben Sie es uns leicht gemacht, uns hier schnell zu Hause zu fühlen. Aus meiner Überzeugung, dass eine Gemeinde vom Engagement ihrer Bürger lebt, möchte ich meine Erfahrung für eine innovative, ökologische und offene Kommunalpolitik einsetzen. Dafür braucht´s frischen Wind im Gemeinderat! Zu tun gibt´s genug: attraktive Angebote für/mit Jugendlichen entwerfen, Aufwertung von Spielplätzen, eine aktive Beteiligung der Bürger/innen an der Arbeit des Gemeinderats. Sicherlich haben Sie noch weitere Punkte, die in Angriff zu nehmen wären. Gemeinsam mit Ihnen diese Themen offen zu diskutieren, kreative Ideen für unseren Ort zu entwickeln und im Gemeinderat für deren Umsetzung einzutreten, darauf freue ich mich! Packen wir´s an!

Comments are closed.