Wahlaufruf

Schlaitdorf gehört nicht nur zur Region Stuttgart, sondern liegt auch ungünstig an der Kreisgrenze und der Grenze zu einem anderen Regierungsbezirk. Da wir auch auf keiner „Entwicklungsachse“ liegen, haben wir in verschiedenen Bereichen leider nur eingeschränkte Entwicklungsmöglichkeiten. Ein Bündel an Pflichtaufgaben (durch z.B. die Eigenkontrollverordnung, Versorgung- und Entsorgungseinrichtungen, kommunale Einrichtungen, usw.) und beschränkte Haushaltsmittel machen die Erhaltung der Selbstständigkeit auch nicht einfacher. Auch das neue Haushaltsrecht hat negative Auswirkungen auf wichtige Investitionen.


Und dennoch,
wir haben einen ganz großen Einfluss auf unser ganz persönliches Wohnumfeld, auf unsere öffentlichen Einrichtungen und auf die Gestaltung unserer Dorfgemeinschaft. Wo stehen wir zurzeit, und wo wollen wir im Jahr 20XX stehen? Was können und müssen wir tun dass wir als Wohnort attraktiv bleiben? Diesen Aufgaben wollen wir uns engagiert mit unseren Bürgerinnen und Bürgern stellen. Im noch zu entwickelndem Planungsgebiet „vor der Gasse“ ergeben sich nach gültigem Flächennutzungsplan folgende Möglichkeiten:
• Gewerbeflächen (evtl. gelingt eine Verbesserung der Nahversorgung)
• Flächen für (hoffentlich bezahlbare) Wohnbebauung
• Eine öffentliche Bedarfsfläche (für ein evtl. öffentliches Gebäude)
Im Ortskern ist die Bausubstanz einiger privaten Gebäude dringend sanierungsbedürftig. Wenn es die Haushaltslage zulässt, dann wollen wir uns nochmals eingehend mit der Aufnahme in ein städtebauliches Erneuerungsprogramm auseinandersetzen.
Auf dem Friedhof besteht die große Chance, ein Teilbereich neu zu planen, neu zu gestalten und neue Bestattungsformen zu schaffen.
Die Grundschule sollte in absehbarer Zeit mit zeitgemäßen Unterrichtsmedien ausgestattet werden.
Zur Umsetzung dieser und weiteren Aufgaben benötigen wir IHRE Unterstützung, indem SIE uns IHRE Stimmen anvertrauen.
Durch die Teilnahme an der Kommunalwahl bestätigen SIE ein Interesse an der Weiterentwicklung der Gemeinde Schlaitdorf. Dies verstehen wir als Wertschätzung und gibt uns Kraft, Mut und Zuversicht für dieses Ehrenamt.
Unsere Gemeinde liegt uns am Herzen!

Comments are closed.