Neugestaltung Friedhof

Entwurfsplanung

Die Bestattungskultur befindet sich im Wandel.
Herkömmliche Erdbestattungen sind immer weniger gefragt.
Bei uns in Schlaitdorf sind es nur noch ca. 30% Erdbestattungen.
Die Friedhöfe wiederum werden immer häufiger als ein  Ort der Ruhe, als Park und als eine Erholungsfläche gesehen um Menschen zu treffen.

Heutzutage werden die Menschen immer mobiler. Oftmals wohnen Familienmitglieder weit voneinander entfernt und können sich selten besuchen. Auch im Todesfall ist die Entfernung ein wichtiger Punkt, der bedacht werden sollte. Bei der Wahl einer Grabstätte muss überlegt werden, wie pflegeintensiv das Grab werden soll. Wenn die Angehörigen sich nicht um die Grabpflege kümmern können, sei es wegen räumlicher Distanz oder aus gesundheitlichen Gründen, sollte ein Grab mit wenig Pflegebedarf gewählt werden.

Der Gemeinderat beschäftigt sich schon seit Jahren mit dieser Thematik.
Die vor Jahren aufgestellten Urnenstelen sind eine Variante von neuen Bestattungsformen, welche aber in den vergangenen Jahren weiterentwickelt wurden.

Nun soll das Angebot an Bestattungsformen zeitnah erweitert und der Friedhof entsprechend umgestaltet werden.

Comments are closed.