Wegebau im Außenbereich

Die Gemeinde Schlaitdorf hat relativ wenige öffentliche Wege im Außenbereich (Feldwege).
Diese dienen nicht nur der Land- und Forstwirtschaft, sondern auch der Naherholung, Um so wichtiger sind regelmäßige Unterhaltungsmaßnahmen.
Nun wurde die dringend notwendige „Sanierung“ des Schönbuchweges durchgeführt. Ganz wichtig dabei war die Erstellung eines Dachprofils, damit das Wasser seitlich ablaufen kann.

Die Starkregen treten immer häufiger aus. Besonders wichtig war deshalb die Herstellung der Wasserführung (Gräben) um die Wassermassen zu lenken.

Auch der Weg über dem ehemaligen Postgebäude wurde mal wieder verbessert. Auch hier ist das Problem das Hangwasser abzuleiten.

Die Kosten tragen sowohl die Gemeinde Schlaitdorf als auch die EnBW, welche durch umfangreiche Baumaßnahmen eine Verschlechterung der Wege mit verursacht hatte.
Bleibt zu hoffen, dass der Zustand etwas erhalten bleibt, da die Beanspruchung durch die schweren landwirtschaftlichen Maschinen nicht unerheblich sind.

Comments are closed.