Neujahrsgruß

Es war nur ein sonniges Lächeln,
es war nur ein freundliches Wort,
doch scheuchte es lastende Wolken und schwere Gedanken fort.

Es war nur ein warmes Grüßen
der tröstende Druck einer Hand;
doch schien‘s wie die leuchtende Brücke,
die Himmel und Erde verband.

Ein lächeln kann Schmerzen lindern,
ein Wort kann von Sorge befrei’n;
ein Händedruck Böses verhindern und Liebe und Glauben erneu`rn.

Es kostet dich wenig, zu geben ein Wort,
Lächeln und helfende Hand;
doch arm und kalt ist dein Leben, wenn keiner solch Trösten empfand.

So gib, wozu du berufen,
Wort, Lächeln und helfende Hand;
und reich und froh wird dein Leben, wenn du schenkst, wozu du gesandt.

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger.

Der tröstende Druck einer Hand oder eine herzliche Umarmung.
In diesem, für uns alle außergewöhnlichem Jahr, gab und gibt es so viele wichtige Dinge, Gewohnheiten und Gegebenheiten, auf welche wir verzichten mussten.
Vor 12 Monaten hatten wir uns ein gutes und frohes 2020 gewünscht und selbstverständlich erhofft.
Nun müssen wir am Jahresende feststellen, dass eine Pandemie – welche für unsere Generationen völlig überraschend und total fremd ist, unsere kompletten Lebensgewohnheiten verändert hat und noch verändern wird.
Während sich viele Menschen um ihre Gesundheit, ihre Existenz und Perspektiven große Sorgen machen müssen, waren die Einschränkungen für unsere Arbeit im Gemeinderat ebenfalls eingeschränkt, aber die Auswirkungen sind nicht zu vergleichen mit vielen anderen Bereichen.
Natürlich waren wir enttäuscht, dass die für uns so wichtige Klausurtagung abgesagt werden musste. Wir wollten dabei die Weichen für die nächsten Jahre stellen. Auch die Abstimmungen und die Zusammenarbeit mit den Ämtern, Behörden und Büros waren nicht so möglich, wie wir es gewohnt waren.
Auch mit den finanziellen Auswirkungen der Pandemie werden wir uns noch Jahre beschäftigen müssen.  
Und dennoch konnten wichtige Projekte bearbeitet und zum Teil schon auf den Weg gebracht werden, welche im Jahr 2021 sichtbar werden.
So wird zum Beispiel der Friedhof neu gestaltet, indem neue Bestattungsformen geschaffen werden und die ganze Fläche langsam in einen parkähnlichen Bereich umgestaltet wird.
Unsere Grundschüler können sich auf moderne und zeitgemäße Schulmittel freuen. Der Digitalpakt des Bundes erleichtert die Umsetzung des Medienentwicklungsplanes, wodurch immerhin rund 42.000 Euro aufgewendet werden. Eine ganz wichtige Investition für unsere Schüler.
Investitionen werden auch im Bereich des Sportgeländes getätigt.
Ganz wichtige Themen und Entscheidungen stehen für 2021 auf der Prioritätenliste ganz oben.
So geht es um den Einstieg in einen Dorfentwicklungsplan, um einen Anlauf zur Aufnahme in ein Sanierungsprogramm des Landes, oder um die Weiterentwicklung und Erschließung von Bauflächen für die Bereiche Wohnen und Gewerbe.

Negative Nachrichten sorgen seit Monaten für Sorgen, Unsicherheit, Entbehrungen und Einschränkungen.
Möge das Jahr 2021 dennoch ein positives Jahr für unsere liebenswerte Gemeinde werden.
 

Wir danken der Gemeindeverwaltung und dem Team auf dem Rathaus, dem Bauhof, dem Kindergarten, der Schule, der Kernzeitbetreuung, der GHZ-Verwalterin, einfach allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Schlaitdorf für ihren persönlichen Einsatz für unsere Gemeinde. Herzlichen Dank der freiwilligen Feuerwehr für ihren uneigennützigen Dienst.

Danke für alle engagierten Tätigkeiten in den Gruppen und in den Vereinen. Vielen Dank an alle, welche sich uneigennützig für eine Aufgabe oder einen Dienst in der Gemeinde zur Verfügung gestellt haben.

Ihre AWV – Gemeinderatsmitglieder, Julia Abel, Gustav Breitling, Christoph Dellin, Steffen Schröder, Anne Sengönül und Isabelle Weinhardt.

wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für das neue Jahr 2021 Gesundheit, Zuversicht und von Herzen alles erdenklich Gute.
 

Comments are closed.