Das Planungsgebiet „vor der Gasse“ stand seitens der Gemeindeverwaltung schon vor über 20 Jahren auf der Agenda.
Mehrheitlich hatte aber der damalige Gemeinderat festgelegt, zuerst das innerörtliche Potential Hofstatt und Heimbrech zu realisieren und den Außenbereich zu schonen.
Dennoch entstehen seit Jahren Pläne, Entwürfe und Umfragen, wann und in welcher Form das Gebiet vor der Gasse entwickelt werden könnte.
Dies ist wichtig, um bei einer künftigen Fortschreibung des Flächennutzungsplanes nicht benachteiligt zu werden, da Schlaitdorf außerhalb einer Entwicklungsachse liegt.
Auch eine Eigentümerversammlung wurde abgehalten.
In diesem Gebiet sollen sowohl Gewerbe- als auch Wohnbauflächen entstehen. Weiter könnte es eine öffentliche Bedarfsfläche für eine eventuelle Gemeindehalle, wie auch eine Fläche für einen Nahversorger (Lebensmittel) geben.
Da uns in Schlaitdorf seitens der Region nur Flächen für die Eigenentwicklung zugestanden wird, sollten wir aber mit den Ressourcen „Bauland“ sorgfältig und generationsgerecht umgehen.
Im Gemeinderat wurde nun der Grundsatzbeschluss einstimmig gefasst, einen Teilbereich zu entwickeln und mit den Grundstücksbesitzer Gespräche bezüglich einer Mitwirkung zu führen.