Sanierung des Schönbuchweg misslungen

Um es gleich zu Beginn ehrlich einzugestehen. Wir hatten im Jahr 2010 die Gelegenheit, den Weg im Zusammenhang mit der Erschließung des Baugebietes richten zu lassen.
Uns lag dazu ein Angebot in der Höhe von ca. 40 – 50.000 € vor.
Wir gestehen auch ein, dass wir mehrheitlich nicht den Mut hatten, dieses Geld zu investieren da der Fokus zu dieser Zeit eindeutig auf dem Neubau der Kita lag.
Und dies war in der Tat eine finanzielle Herausforderung, welche aber die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt war.
Nun, zu einem späteren Zeitpunkt stellen sich die Dinge halt mal anders dar.
Nun wurde Ende 2016 ein weiteres Teilstück des Schönbuchwegs an ein Unternehmer vergeben, welcher das Pech oder die unglückliche Hand hatte, die Maßnahme zu einem sehr unpassenden Zeitpunkt durchzuführen.
Hervorgerufen durch starken Niederschlag wurde auf dem nassen und weichen Unterbau eine Asphaltdecke aufgebracht, welche hätte nicht eingebaut werden dürfen.

Schönbuchweg_neu

Sehr schnell wurde – auch vom Unternehmer festgestellt, dass dies so nicht in Ordnung ist und auch nicht so bleiben kann.
Deutlich sind Risse im Randbereich und weitere Schäden erkennbar.
Die Emotionen ließen nicht lange auf sich warten und waren zum Teil heftig.
Nun, im Frühjahr 20017 erfolgt eine „Sanierung“ des Teilstückes – hoffentlich zu aller Zufriedenheit und fachlich richtig.
Weiter erfolgt – und dies ist elementar wichtig, die Herstellung der Wassergraben um das Oberflächenwasser sauber zu entsorgen.
Nur wenn wir das Wasser von der Fahrbahn bekommen werden wir eine Verbesserung des Zustandes erhalten.

Leave a Reply

  

  

  

*