Innerörtliche Bauprojekte

Die Zeit der großzügigen Neubaugebiete – zumindest in der Region Stuttgart werden immer schwieriger.
Besonders in Gemeinden wie Schlaitdorf, welche abseits der sogenannten Entwicklungsachsen liegen.
Uns wird im Prinzip nur Flächen für die Eigenentwicklung zugesprochen.
Auch die Schaffung von Ausgleichsmaßnahmen, getrennte Kanalsysteme und weitere Auflagen treiben die Erschließungskosten gewaltig in die Höhe.
Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass mit Flächen sparsam umgegangen werden sollte, damit den nachfolgenden Generationen auch noch Handlungsmöglichkeiten bleiben.

Um so wichtiger werden Bebauungen im bestehenden Ortskern, welcher an verschiedenen Stellen möglich ist.

Dazu hat die Gemeinde bereits vor Jahren eine Untersuchung erarbeiten lassen.
Dies wird auch ausdrücklich von den übergeordneten Behörden so gesehen und finde ich richtig und wichtig.
Eine verdichtete Bebauung bringt aber auch Probleme mit sich. Ich denke da an erster Linie an die Probleme der Parkierung.
Dem Gesetzgeber und die Baugesellschaften sehen es – von Ausnahmen abgesehen relativ entspannt. Sie sind ja nicht betroffen.

Veränderungen wird es dadurch zum Beispiel in der Altenrieter Straße geben. Eine ortsbildprägende Stelle.

Altenrieter Straße

Altenrieter Straße

An dieser Stelle sind zwei Mehrfamilienhäuser geplant bzw. werden zur Zeit geplant – zum Glück mit Tiefgarage.

3 Häuser werden zur Zeit zwischen der Hauptstraße und der Friedhofstraße gebaut.

Hauptstraße

Altenrieter Straße

Hauptstraße

 

Friedhofstraße

Friedhofstraße

Leave a Reply

  

  

  

*