Themen

Auf Friedrich Dürr folgt Anne Sengönül

Die vergangene Gemeinderatssitzung vom 22.01.2018 hatte leider etwas Wehmut auf der Tagesordnung.
Friedrich Dürr musste nach über 23 jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Gemeinderat verabschiedet werden.
Aus persönlichen Gründen wollte er sein Mandat niederlegen.
Seit dem 1.9.1994 gehörte Friedrich – genannt Fritz ohne Unterbrechung der AWV an. Dabei hatte er großen Anteil daran, dass im Gremium stets sachlich und konstruktiv und zum Wohle der Gemeinde Schlaitdorf gearbeitet wurde.
Fritz wurde zu Beginn seiner Tätigkeit in den Umlegungsausschuss Hofstatt-Ost gewählt und somit konnte er gleich an der Weiterentwicklung der Gemeinde mitwirken.
Weitere Umlegungen, Erstellung des GZH, Umbau der Grundschule, Neubau der Kita, Ausbau von Ortsstraßen und viele weitere Projekte konnte, durfte und musste Fritz in diesen 23 Jahren mitgestalten.
Auch schwierige Monate galt es in dieser langen Zeit zu überstehen. Der damalige Bürgermeister Waldenberger verstarb im Jahr 1995 und 6 Monate ohne hauptamtlichen Bürgermeister folgten.
Auch schwierige wirtschaftliche Jahre mussten überstanden werden. Die globale Minderausgabe sollte dafür sorgen, dass der Haushalt genehmigungsfähig wird.
Stets musste das dringend Notwendige vom „nur Wünschenswertem“ unterschieden werden.
Während seiner Amtszeit mussten 3 Bürgermeisterwahlen durchgeführt werden und Friedrich Dürr erlebte auch 3 verschiedene Bürgermeister am Ratstisch.

Wir von der AWV verlieren einen sehr erfahrenen, beliebten und äußerst ortskundigen Kollegen. Herzlichen Dank sagen wir für die gute, umsichtige und unkomplizierte Zusammenarbeit.
Möge „unser Fritz“ auch weiterhin Interesse an der Weiterentwicklung der Gemeinde zeigen und hoffentlich nicht in das Lager der Bruttler wechseln, was wir uns aber nicht vorstellen können

Friedrich Dürr mit Bürgermeister Edelmann

Friedrich Dürr mit Bürgermeister Edelmann

Anne Sengönül rückt für die AWV nach.

Anne Sengönül bei Ihrer Verpflichtung

Anne Sengönül bei Ihrer Verpflichtung

Die gelernte Bachelor of Sets – Public  Management freut sich über ihr neues Amt und ist für unsere Gruppe besonders auf dem Gebiet Kita / Schule und der öffentliche Verwaltung eine Bereicherung.
Mit Anne Sengönül haben wir nun eine weitere Person aus den Reihen der nachfolgenden Generation am Ratstisch.
Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und heißen sie herzlich willkommen.
Sie wird künftig den Gemeinderat im Kitaausschuss vertreten.

Für Friedrich Dürr wurde unsere Ursula Gaißer zur 2. stellv. des Bürgermeisters einstimmig gewählt.
Herzlichen Glückwunsch dazu.

 

 

 

 

Einen Kommentar schreiben